Projekt LOVmEtall

 Das Projekt "LOVmEtall" hat das Ziel jungen SchülerInnen und Schülern den Werkstoff „Metall“ und dessen Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten näherzubringen.

Es handelt sich um ein FFG-Projekt der Schiene „Talente Regional“ mit folgender Partnerstruktur:

Konsortialpartner:

  • Mahle Austria GmbH
  • Himmelberger Zeughammerwerk Leonhard Müller und Söhne
  • Entwicklungsagentur Kärnten
  • Montanuniversität Leoben
  • Alpen Adria Universität Klagenfurt
  • KRESTA Anlagenbau (Konsortialführer)

Schulpartner:

  • HTL Wolfsberg
  • Neue Mittelschule Bad St. Leonhard
  • Neue Mittelschule St. Marein
  • Volksschule Wolfsberg
  • Volksschule St. Gertraud

Im Rahmen des Projektes kam bzw. kommt es zu verschiedenen Exkursionen, z.B. Fahrt zur Interpädagogica im November 2013.
Am Mittwoch, 08.04.2014 wurde das Zeughammerwerk Müller von SchülerInnen unserer Schule besichtig. Hier ein kurzer Bericht von Jöbstl Anna:

 

Als wir, eine Gruppe von Schülern der Dritten Klassen mit Herrn Gsodam, am Mittwoch dem 9.04.2014 im Hammerwerk „Müller“ waren, durften wir sehr viel ausprobieren. Wir durchliefen vier Stationen die Erste Station war die Werkstatt, bei dieser fertigten wir etwas aus Metall an. Die zweite Station war eine Feldschmiede, bei dieser lernten wir das schmieden etwas kennen, und durften auch selbst probieren. So fertigten wir einen „Schürhacken“ an. Die Dritte Station war der Maschinenbau. Bei dieser lernten wir wie der Arm eines Kranes funktioniert. Bei der vierten Station Durften wir mithelfen Hacken anzufertigen. Nach all den anstrengenden Arbeiten, bekamen wir eine Stärkende Jause. Aktion gab es natürlich auch, als der Schmied eine Stahlstange über seinen Kopf zerbrach. Als wir wieder kamen hatten wir noch zwei Stunden Schule, das war es aber wert.

Hier geht es zu den Fotos von der Exkursion